Pflegenotaufnahme - Einzigartiges Angebot der AWO wird gut angenommen

12.05.2009
Oldenburg. Seit Dezember 2008 können sich Personen, die akut in eine Situation der pflegerischen Unterversorgung geraten, über eine kostenlose Telefonhotline an die Pflegenotaufnahme wenden. Wenn durch Ausfall eines pflegenden Angehörigen, z. B. durch Unfall, Erkrankung oder durch akute Verschlechterung des Zustandes einer zu pflegenden Person, Hilfe benötigt wird, stellt die AWO einen vollstationären Pflegeplatz zur Verfügung. Durch die Besetzung der Hotline mit Fachkräften (keine Call-Center-Mitarbeiter) wird Tag und Nacht eine kompetente Beratung gewährleistet. Auch die Personenbeförderung wird bei Bedarf organisiert. Die Versorgung medizinischer Notfälle bleibt dem Arzt und gegebenenfalls einem Krankenhaus vorbehalten.

„Unser neues Angebot wird sehr gut nachgefragt und wir konnten bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass die unbürokratische Hilfe gerne angenommen wird!“ so Eckart Kroon, Initiator der Pflegenotaufnahme und  Sozialreferent der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems. „Allerdings benötigen nicht alle Anrufer wirklich einen
Pflegeplatz. Einem Teil der Hilfesuchenden kann bereits mit einer fachlichen Beratung, ambulanter Unterstützung durch Sozialstationen oder der Vermittlung eines Kurzzeitpflegeplatzes aus der häuslichen Pflegekrise geholfen werden.“

Das Angebot der gebührenfreien 24-Stunden-Hotline Pflegenotaufnahme richtet sich an alle Betroffenen in der Region Weser-Ems. Die Fachkräfte sind unter 0800/420 420 1 erreichbar. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.pflegenotaufnahme.de

Aufgrund der positiven Bilanz plant die AWO als nächsten Schritt die regionale Ausweitung dieses Angebotes. Hierzu sind Kooperationsgespräche mit anderen Trägern vorgesehen.

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH
Eckart Kroon
Telefon: 04 41/48 01-186 oder 04 41/48 01-127 (Sekretariat)
kroon@wup.awo-ol.de

Die AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH ist eine Gesellschaft der AWO Gruppe Weser-Ems und betreut mehr als 2.000 Pflegebedürftige.