AWO WEWiD: „Olympische Verpflegung“ für Technologie Centrum Nordwest

18.11.2010

Das Technologie Centrum Nordwest (TCN) in Schortens blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Das ehemals als Werksgelände der AEG Olympia für die Produktion von Büromaschinen genutzte Areal ist heute ein bedeutender Dienstleistungs- und Industriepark im Nordwestlichen Niedersachsen. Und der Park wächst weiter: Eine Küche für Gemeinschaftsverpflegung auf dem Gelände wird demnächst wieder reaktiviert und von der AWO WEWiD GmbH genutzt.

Die AWO WEWiD GmbH ist eine gemeinsame Service- und Betriebsgesellschaft der AWO Weser-Ems sowie der Schubert Unternehmensgruppe, einem bundesweit aktiven Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung und Gebäudedienstleistungen. Seit dem Frühjahr 2010 werden die 19 Senioreneinrichtungen der AWO Weser-Ems über die AWO WEWiD GmbH versorgt, darüber hinaus werden auch zahlreiche Schulen und Kindergärten beliefert sowie Essen auf Rädern-Menüs produziert. Eine der zentralen AWO-Küchen wird nun zum Jahresende von einer Produktions- in eine Verteilküche umgebaut, die Produktion auf das TCN-Gelände verlagert.

Die Küche im Pauline-Ahlsdorff-Haus in Wilhelmshaven bietet den Beschäftigten keine zeitgemäßen Arbeitsbedingungen mehr, sodass die in die ehemalige AEG-Olympia-Küche auf dem TCN-Areal in Schortens umziehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann in einer modernen Großküche arbeiten werden. Die Küche in Wilhelmshaven wird als Verteilerküche weiterhin genutzt und somit wird dort auch ein Teil der Mitarbeiter verbleiben. Der zuständige Betriebsrat unterstützt diesen Umzug nach Kräften, ist doch diese Verbesserung der Arbeitsbedingungen auch in seinem Interesse.

Für die stetig wachsende Zahl der Mitarbeiter auf dem Gelände des TCN hat die Wiedereröffnung der Küche auch einen positiven Effekt, denn ab Februar 2011 wird eine tagesfrische Betriebsverpflegung gewährleistet werden. Direkt neben der Küche wird die große Restauration als Mitarbeiter-Caféteria wiedereröffnet, in der es eine moderne, schmackhafte, gesunde und preiswerte Versorgung geben wird.

Da aus dem Pauline-Ahlsdorff-Haus in Wilhelmshaven auch die AWO-Häuser in Jever und Schortens beliefert werden, stand zudem die hierzu notwendige EU-Zertifizierung ins Haus. Diese wäre nur mit massiven Investitionen zu schaffen gewesen. Für Thomas Elsner, Verbandsgeschäftsführer der AWO Weser-Ems und Geschäftsführer der AWO WEWiD GmbH sowie Dr. Lothar Knippert, stellvertretender Vorsitzender der AWO Weser-Ems und Aufsichtsratsvorsitzender der AWO WEWiD GmbH, liegt der Vorteil auf der Hand: "Der Umzug aus Wilhelmshaven in die TCN-Küche in Schortens löst das Problem auf einen Schlag: Die dortige Küche ist modern und entsprechend ausgestattet, die EU-Zertifizierung sofort möglich." Somit kann die Belieferung der weiteren AWO-Häuser wie gewohnt weiter erfolgen.

Ein weiterer Grund, diese Küche aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken, ist die steigende Nachfrage nach Speisenbelieferungen aus dem Pauline-Ahlsdorff-Haus. In den vergangenen Monaten mussten mehrere Anfragen nach einer Speisenbelieferung abgelehnt werden, weil die Kapazität dieser betagten Küche erschöpft war. Ab Februar 2011 können diese Aufträge angenommen werden, so dass die neue Küche der AWO WEWiD GmbH ein ordentliches Wachstumspotenzial hat.

Die Perspektive des TCN-Geländes ist brilliant: seit 1993 ist das Gelände in der Entwicklung, es wächst von Jahr zu Jahr und zieht neue Firmen an, die sich dort niederlassen. Im Jahr 2011 feiert es seinen 18. Geburtstag und wird wahrlich "volljährig": Die kulinarische Lücke wird nun geschlossen und macht das Areal auch für weitere Unternehmen noch interessanter. Für Gabriela Scheffel, Geschäftsführerin der Dienstleistungs- und Industriepark Schortens GmbH sowie Holger Ansmann, Geschäftsführer der TCN Marketing GmbH, ist die Ansiedlung der AWO WEWiD ein wichtiger Meilenstein für die weiterhin positive Entwicklung des Technologie Centrum Nordwest. "Wir freuen uns über die Gewinnung eines Mieters mit großen Zukunftschancen", so Gabriela Scheffel und Holger Ansmann ergänzt: "Hiermit bieten wir zukünftig allen Beschäftigten eine hochwertige Versorgung mit Essen und ergänzen die bestehenden Einrichtungen in idealer Weise".

Gefeiert wird dieser Neustart der "olympischen" Küche im Januar mit Mitarbeitern, Gästen und Nachbarn - eine Bekanntgabe des Termins wird rechtzeitig erfolgen.

Elisabeth-Frerichs-Haus
Telefon: 04 41/48 01-193