AWO Sprachheilkindergarten Leer um eine Gruppe erweitert!

04.01.2011
Seit 1983 werden im AWO Sprachheilkindergarten in der Brüder-Grimm-Straße Kinder aus dem gesamten Landkreis Leer mit wesentlichen Sprachbeeinträchtigungen auf die Einschulung in eine Regelgrundschule vorbereitet. Ein Team aus Logopäden, Motopäden, Psychologen und Erziehern arbeitet interdisziplinär und ganzheitlich mit der Zielsetzung, die Kinder entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfes zu fördern, die Sprachbehinderung und die damit in Zusammenhang stehenden weiteren Beeinträchtigungen zu heilen, zu verbessern oder und Verschlechterungen zu verhindern. Aufgrund des gestiegenen Bedarfes reichten die bis dato vorhandenen drei Gruppen mit jeweils acht Plätzen nicht mehr aus, eine weitere Gruppe war notwendig, um lange Wartezeiten im Interesse einer frühestmöglichen Förderung der betroffenen Kinder zu vermeiden. Die AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH als Träger des Sprachheilkindergartens in Leer trug in Abstimmung unter anderem mit dem Landkreis Leer dem gestiegenen Bedarf Rechnung und richtete eine vierte Gruppe ein. Aktion Mensch e. V. förderte mit einem erheblichen Zuschuss das Spiel- und Fördermaterial.

Telefon: 0441/48 01-193 oder 0170/8 35 60 47

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes, Marco Mohrmann und Hanna Naber.