"Aktion Mensch" macht Erholungssuchende im "Haus am Deich" mobil

07.05.2009
Butjadingen-Burhaversiel. Im Familienzentrum „Haus am Deich“ des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e.V. in Butjadingen-Burhaversiel finden Menschen in besonderen Lebenslagen, wie zum Beispiel Familien mit geringem Einkommen oder Menschen mit Behinderungen, Erholung und Entspannung für die Bewältigung ihres oftmals schwierigen Alltages. Zwar liegt die anerkannt gemeinnützige Familienferienstätte malerisch direkt am Deich, ist aber mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln nur bedingt zu erreichen: Auf Grund mangelnder Busverbindungen ist der 15 Kilometer entfernte Bahnhof in Nordenham häufig Endstation für anreisende Gäste.

Die Aktion Mensch hat mit der Förderung eines Kleinbusses das Problem für die Gäste gelöst und auch Ausflüge in die nähere Umgebung sind nun möglich. AWO Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner (links) überreichte Einrichtungsleiter Lutz Poppe den Schlüssel für das Fahrzeug und beide betonten: „Mit dem Fahrzeug können wir unseren Gästen, die dringend Erholung und Zeit zum Kraftschöpfen benötigen, die Anreise erleichtern sowie Tagestrips organisieren. Somit ermöglichen wir ein stückweit Normalität und Teilhabe.“

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.